Biographie

Wie es zu allem kam…

Goblins In A Barrel ist eine Irish-Scottish-Folk-Prog-Rock/Metal Band.

Klingt verrückt, ist es aber nicht. Vielmehr ist es eine Verknüpfung härterer Riffs mit Irish-Scottish-Folk Akzenten und mit einer verstärkten Ausrichtung von instrumentalen und progressiven Elementen.

Doch wie kam es zu dieser Band und zu dieser wohl sehr raren Musikrichtung?

Fangen wir doch am besten fast von vorne an…

…An einem eklig kalten und regnerischen Winterabend, es durfte dementsprechend Ende 2018 gewesen sein, trafen sich die alten Freunde und Bandkollegen Albi und Petrak in einer Besigheimer Dorfkneipe, um gemeinsam ein paar Humpen zu heben. Das Thema Musik und Band war schneller an der Theke, als die Bedienung das heilige goldene Wasser zapfen und servieren konnte. Mit zunehmendem Fluss des ästhetischen Gebräus, war sich Petrak sicher, es muss eine neue Band formiert werden. Kaum ausgesprochen, klatsche es an Petrak‘s Hinterkopf. Anstatt eines Zeichens einer höheren Macht, war es doch „nur“ die flache Hand Albi‘s, die versuchte Petrak wieder zur Vernunft zu bringen. Denn zur damaligen Zeit, waren beide (Albi bis heute noch) Mitglieder einer Irish- Rockband, diese Sie 10 Jahre zuvor (Mit-) gründeten.

Doch warum eine neue Band gründen, wenn eine Irish-Rockband bereits existiert?

Gehen wir noch einen klitzekleinen Schritt weiter zurück…

…Wir schreiben das Jahr 2006, als Albi zur Petrak’s Heavy-/Powermetalband stieß, um die Lücke als Keyboarder zu füllen. Schnell zeigte sich diese Neubesetzung als eine große Bereicherung in Form einer deutlichen musikalisch qualitativen Steigerung. Immer mehr progressive und komplexere Parts fanden den Weg in neue Songs. Wie geil war das denn als die ersten Songs mit einer 15-minütiger Spielzeit entstanden. Doch leider fand man nur spärlich Mitmusiker, die bereit waren hart an komplexen Songmaterial zu arbeiten und zugleich die gleiche musikalischen Wellenlänger wie die Beiden besaßen – so wurde die Band auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.

Parallel baute sich die Irish-Rockband und deren mehrstündiges Repertoire aus verrockten Traditionals aus. Es folgten einige super Konzerte – das Publikum, die Stimmung, die Veranstalter, die Locations – einfach unbeschreiblich geil!

Doch dem eingespielten Duo fehlte eine entscheidende Rolle. Das schreiben eigener Songs, mit der Integration anspruchsvollen, instrumentalen und progressiven Parts, um das musikalische Niveau auf eine nächsthöhere Ebene zu bringen.

Demzufolge war dies auf langer Sicht nicht zufriedenstellend und der Entschluss eine neue Band zu gründen, war in greifbarer Nähe…

…nur ein paar Gläser später, war auch Albi mit am Bord und Goblins In A Barrel war somit geboren.

…Exakt 3 Minuten nachdem das erste Musikergesuch veröffentlicht wurde, kündigte Dennis sein Interesse an und stieg direkt nach der ersten Probe ein. Was passt, muss nicht mehr geformt werden. Dennis versteht definitiv seinen Job am Bass und fügte sich somit nahtlos in die Band ein. Auch trägt er mit seinem sehr kritischen Gehör einiges zum Songwriting bei. Zwar macht er gerne es den anderen nicht immer leicht, aber nur so wird auf starkes Songmaterial, noch einmal eine Schippe draufgesetzt.

Auch konnte er Kai, seinen langjährigen Mitmusiker aus seiner alten Metal Band, für dieses Projekt gewinnen. Seither sitzt Kai hinter der Schießbude und treibt als vierter Metalhead die Band gerne zu einer etwas härteren Gangart. Doch hart ist nicht gleich hart. Mit seiner lockeren persönlichen Art, sorgt er nicht nur während dem Songwriting für eine entspannte Atmosphäre und gute Stimmung.

Und damit die melodischen Parts nicht untergehen, die bei dieser Richtung ja von wichtiger Bedeutung sind, werden diese von keiner anderen als Eva in den Vordergrund gepusht. Als Violinistin vervollständigt sie das letzte und sehr wichtige Schlüsselelement der Band. Und sind wir mal ehrlich. Es ist niemals verkehrt eine starke und direkte Frau in der Band zu haben…

…Zurück zur Besigheimer Dorfkneipe, denn dort wurde schon beim ersten oder zweiten Hopfenblütentee eine wichtige Entscheidung getroffen:

„Jeder Musiker, der dieser Band beitritt, soll nichts vorgeschrieben bekommen. Er soll sich frei entfalten und einbringen dürfen, denn davon lebt schließlich die Musik. Auch und erst dann, ist ein Musiker zufrieden mit dem was er tut. Und dies trägt auf einer Art und Weise auch zur dauerhaften Zusammenarbeit aller Musiker und folglich dem Fortbestand der Band bei – zumindest, wenn auch das zwischenmenschliche und somit auch die Harmonie passt“. – Petrak –

Nach diesem Motto entwickelt sich die Band stets weiter und so entstand die Band Goblins In A Barrel, eine Irish-Scottish-Folk-Prog-Rock/Metal Band aus Besigheim.

Schön, nicht wahr? Aber hätte man dies alles nicht kürzer fassen können?

Ja, dies hätten man mit großer Sicherheit machen können. Aber bekanntlich möchten Musiker nicht nur Noten übermitteln, sondern auch Botschaften oder einfach nur eine Geschichte erzählen, ob auf wahrer Begebenheit oder frei erfunden, hinterlegt mit einer musikalischen Darbietung. Demzufolge wurde bei dieser Historie nichts weggelassen.